Hier findet ihr einen Versuch zum Thema "leimen"

Wie verleime ich richtig? Auf was muss/sollte ich achten oder spielt es keine Rolle?

 

Fotobericht

Videobericht



Ist es egal, wie ich verleime oder worauf sollte ich vielleicht achten?

Für meinen Versuch habe ich aus einer ca 40cm breiten Bohle 3 Abschnitte genommen.

Leiste 1 bleibt unverleimt und so wie sie abgeschnitten wurde.


Leiste 2 wurde in 6 gleichgroße "Leisten" geschnitten und wird so verleimt, wie die Jahresringe zuvor waren.

Die Leisten sind für diesen Versuch nur ca 3cm "lang". Im Normalfall würdet ihr für Platten, Tische, Seitenteile usw. natürlich längere Abschnitte nehmen, für diesen Versuch reichen aber schon 3cm


Leiste 3 wurde ebenfalls in 6 gleichgroße "Leisten" zersägt.

Allerdings habe ich hier bei der Verleimung eine gegenläufige Verleimung gemacht, indem ich jedes zweite Holz gedreht habe.

Somit waren die Jahresringe eher wie Wellen angeordnet und nicht mehr wie in einem Halbkreis oder Bogen


Durch das Zersägen sind Leiste Nr 2+3 natürlich etwas schmaler geworden.


Im nächsten Schritt habe ich die Leisten ca 30 Minuten in ein Wasserbad gelegt.


Anschließend habe ich sie ca eine Stunde lang trocknen lassen.


Bei Nr 3 ist jetzt sehr gut zu erkennen, dass sich ein kleiner Lichtspalt gebildet hat.

Durch die Einwirkung des Wassers fing das Holz an zu arbeiten.

Allerdings konnte das Holz, durch die entgegengesetzte/wellenförmige Verleimung nicht so stark arbeiten.


Bei Nr 2 sieht man sofort, dass das Holz durch die Struktur der Jahresringe extremer arbeiten konnte und als (Tisch)Platte schon recht krumm geworden wäre


Bei Nr 1, der unverleimten, Leiste, arbeitete das Holz (zu meiner Überraschung) nicht ganz stark. Dennoch konnte man einen großen Spalt erkennen


Fazit,

Wenn ihr etwas verleimen wollt, achtet ein wenig auf die Ausrichtung der Jahresringe.

Durch eine wellenförmige Anordnung, arbeitet das Holz nicht nur in eine Richtung. Dadurch verzieht sich das Holz nicht so extrem und eine Platte bleibt eher gerade.

Dazu kommt, je schmaler ihr die Leisten in der Breite schneidet, umso weniger arbeitet/verzieht sich das Holz.

 

Achtet auch darauf, dass ihr Kernholz neben Kernholz und Splintholz neben Splintholz verleimt. Kernholz und Splint arbeiten unterschiedlich stark und es käme zu einer ungleichen Arbeit um Holz. es entsteht schnell eine Kante.

 

Merke:

Schmale Leisten + wellenförmige Anordnung beim Verleimen = wenig Verzug.