Hard Rock Schale

Eine neue Kombination aus Holz, Leder und Nieten

 

Fotobericht

Videobericht



Es ist soweit,

Jetzt könnt ihr die einzelnen Schritte verfolgen, wie ich meine Hard Rock Schale gebastelt habe

Was ihr dazu braucht:

 

Lederriemen https://amzn.to/2Pina3H

Nieten https://amzn.to/2OKTWcs

 

Drechselbank https://amzn.to/38N1hSl

Drechselbeitel https://amzn.to/2MZouqx

4 Backenfutter https://amzn.to/2IPVNff

 


Die Bearbeitung erfolgt zuerst wie bei jeder anderen Schale auch.


Die Unterseite....


...wird je nach Wunsch gestaltet.


Ist soweit alles fertig, kann der Bereich für den Lederriemen markiert werden.

Hier habe ich die obere Kante zuvor leicht eingestochen um eine feste Kante zu haben.


Anschließend kann die Nut passend fertig gemacht werden.


Ein Lederriemen kann teilweise leichte Unterschiede in der Breite haben, weswegen man etwas kontrollieren sollte, ob er nicht irgendwo zu stramm sitzt.


Im Anschluss kann die Unterseite restlich fertig gemacht werden.


Aus Zeitgründen habe ich die Unterseite sofort eingeölt, das kann natürlich auch bis zum Schluss warten.

Wichtig ist nur, dass die Nut für den Lederriemen NICHT eingeölt wird!!

Hier wird später Sekundenkleber und Leim verwendet!!


Die Innenseite wird normal fertiggestellt...

 


... und eingeölt.


Jetzt wird der Lederriemen auf Länge geschnitten.

Dazu wickelt man den Riemen einmal komplett herum...

 


... und schneidet ihn passend ab. Ich habe hier einen scharfen Stechbeitel benutzt, der die gleiche Breite wie die Nut hatte.

Achtet darauf, dass ihr nicht in die

sichtbaren Flächen der Schale schneidet


Nachdem der Riemen auf die passende Länge geschnitten wurde, muss festgelegt werden wie viele Nieten ihr verwenden wollt.

Ich habe mich bei ca 77cm Länge für 25 Nieten entschieden.

77cm : 25Nieten = 3,08cm

 

Wichtig: Am Anfang wird mit ca 1,5cm begonnen!


Mit einer Lochzange werden die Löcher für die Schrauben gelocht.

 


Danach können die Schrauben eingesetzt...


... und mit den Nieten fest verschraubt werden.

 


Mit etwas Sekundenkleber habe ich...


den Lederriemen, etwa in der Mitte, an der Schale befestigt.

 


Anschließend wurde die erste Seite mit Leim eingestrichen...


und das erste Ende wieder mit Sekundenkleber befestigt.

 


Das Gleiche erfolgte mir der anderen Seite.


Mit dem Sekundenkleber konnten die beiden Stoßkanten schön voreinander gesetzt werden.


Damit der Leim besser arbeiten konnte...


...habe ich noch mit etwas Malerkrepp Druck aufgebaut, damit der Lederriemen schön an der Schale klebt.


So könnte es aussehen :)