Muster

Muster von Projekten

 

Fotobericht

Videobericht



Alles was ihr dazu braucht habe ich euch auf der rechten Seite verlinkt. Klickt dazu einfach auf die grüne Schrift.

ein paar Dachrinnen und 

Endstücke 

Edelstahl Drahtseil und die passenden

Klemmen

RundstäbeBlumenerde und evtl

Granulat 


Im ersten Schritt werden die Rundstäbe auf einer Seite der Dachrinne eingeklebt.

 


Die Rundstäbe dienen einfach nur der Stabilisierung, da die Dachrinnen später schon ein bisschen Gewicht haben.

 


Die Endkappen können jederzeit eingesetzt werden.

 

 


Der Rundstab für die zweite Seite muss seitlich eingeführt...

 


und festgeklebt werden.


mit einem Stück Klebeband fällt das spätere Kennzeichnen der Löcher leichter.

 


Jetzt können die Löcher problemlos markiert werden.


Beim Bohren haben sich Holzbohrer bewährt. Mit der Spitze lassen sie sich gut führen ohne zu verlaufen.


Jetzt können die benötigten Drahtseile auf Länge geschnitten werden.

Wurde die Drahtseile zuvor mit Klebeband umwickelt konnte ein Schnitt ohne ausfransen ausgeführt werden.

 


Das Befestigen der Drahtseile an den Dachrinnen ist etwas "fuckelig".

Macht eine größere Schlaufe und zieht sie später enger zu.

 


Nachdem die einzelnen Drahtseile an den Dachrinnen montiert wurden, werden die Dachrinnen miteinander verbunden.


Die Befestigung kann jetzt handwarm verschraubt werden.


Als nächstes werden die Haken für die Aufhängung montiert.

Ein äußerst hilfreiches Werkzeug dazu ist der Festool Hakendreher


Jetzt werden die Dachrinnen das erste Mal aufgehängt...

 


... und die Abstände passend eingestellt.


Die überstehenden Drahtseile habe ich zum Schutz mit Klebeband umwickelt.

So besteht immer wieder die Möglichkeit die Abstände der einzelnen Dachrinnen neu einzustellen.

 


In die oberste Dachrinne wurde ein Gemisch aus Blumenerde und wasserspeichernden Steinen gefüllt.

Hier können gut kleine Pflanzen ihren Platz finden, die nicht so oft gegossen werden müssen.


So könnte es aussehen :)